unser erstes Elektroauto

haben wir im Juni 2018 bekommen. Einen Kia Soul EV Frontantrieb 81kw 145km/h und theoretischer Reichweite von 250km.
Auf 1.000m Höhe im sehr ländlichen Südschwarzwälder Raum war das ein Versuch den wir unbedingt machen wollten. Wir wollten früh dabei sein und unsere Erfahrungen machen.
Wir hatten ihn 4 Jahre und sind 60.000km gefahren. Herausforderung war tatsächlich das Laden. Der nächste Schnell-Lader war entweder in Wutöschingen oder auf der A81 an der Raststätte Neckarburg. Im Winter war es schwierig von dort aus bis nach Hause zu kommen. Der Anstieg auf den Hochschwarzwald, Regen oder Schnee, dann wurde es oft sehr knapp.
Problematisch war nicht das DC-Laden mit 50kW, sondern das AC-Laden das max. 3.6kW brachte. Hätten wir das unterwegs nutzen müssen wurde es spät da die Ladezeit sehr lang war.
Dennoch haben wir viele Annehmlichkeiten schon mitbekommen:
– Auto ist morgens immer voll
– vorheizen und enteisen mit vorgewärmten Sitzen
– top Fahrverhalten auf Schnee und Eis weil der E-Motor viel schneller regelt
– extrem sparsames fahren mit Strom von der eigenen PV-Anlage
– fast keine Wartungskosten

wir haben viele neue Cafés kennengelernt während der Ladeweile:

Schreibe einen Kommentar