lohnt sich stündlicher Strompreis?

Easy, alleine im Dezember 2023 habe ich zum hier gültigen Standardversorger schon 230,- Euro gespart.
Seit 2020 kaufe ich #Strom börsenorientiert zum stündlichen Preis und habe mich inzwischen eingefuchst, angepasst und gerätetechnisch eingerichtet.

Angefangen habe ich mit aWATTar und bin seit Juni 2023 bei tibber.
Mein Strompreis im Dezember war 13,8 ct/kWh netto und mit Mehrwertsteuer: 16,4ct/kWh!

Mein Strompreis im Januar war 15,4 ct/kWh netto und mit Mehrwertsteuer: 18,3ct/kWh!
Zum örtlichen Versorger habe ich im Januar wieder 220,- Euro gespart.

Die Februar Rechnung habe ich noch nicht, es sind aber 812kWh für 164,- Euro und somit inklusive aller Abgaben, Steuern und Gebühren 20ct/kWh. Somit auch im Januar 150,- Euro gegenüber dem Standardanbieter gespart.

Das ist cool, aber wie geht das?

Nun, seit Wochen scheint nur wenig Sonne auf die PV-Anlage weil es entweder schneit, regnet oder die Wolken tief hängen. Dann kaufe ich meinen Tagesbedarf zu den günstigen Zeiten ein. Im Winter ist das fast immer zwischen 1 und 4 Uhr nachts.
Ich speichere automatisiert 23kWh in die Batteriespeicher und lade bei Bedarf das Auto voll. Glücklicherweise ist das Haus schon 40 Jahre alt und hatte früher Nachtspeicheröfen. Mit diesem Hausanschluss kann ich die Speicherleistung von 2 * 7.2kW in die Batteriespeicher nutzen und gleichzeitig mit 11kW das Auto laden.
Wichtig sind diese Beladewerte wenn der Zeitslot mit den günstigsten Preisen nur kurz ist. Meist reichen mir aber 2 Stunden.

Das ist cool, aber was bringt das?

Mein erzielter Preis für Dezember war also 16,4ct/kWh. Davon lade ich 17,5kWh ins Auto und fahre damit 100km. Diese 100km kosten mich somit 2,90 Euro. Wohlgemerkt in einer Zeit in der keine Sonne auf die PV-Anlage scheint. Selbst wenn die Sonne Überschuss erzeugt muss ich mit 8ct/kWh entgangener Vergütung rechnen und bin mit dem erzielten Preis sehr zufrieden.

Im Dezember hatten wir 160kWh fürs Heizen und 60kWh für Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe. Das macht also 160kwh * 16,4ct/kWh = 27 Euro Heizkosten.

Unser lokaler Anbieter von Naturstrom aus Wasserkraftwerken möchte 39ct/kWh haben.

Hier könnt ihr mit 50,- Euro starten und nach 2 Monaten monatlich kündigen: https://invite.tibber.com/ciuz6hcu

In tabellarischer Form:

Schreibe einen Kommentar