Ich muss die Wartezeit bis zur Lieferung nutzen um mich mit ganz neuen Themen zu beschäftigen.
Was war das nochmal für ein Kabel, das schon im Lieferumfang beim Kia Soul dabei ist ?

Das war doch eines mit einem normale Schuko-Stecker. Ist das nicht das Kabel, mit der geringsten Ladeleistung ? Quasi die Notladung über Nacht mit 12 Stunden Ladedauer. 

Die ländlich am meisten verfügbaren Ladesäulen sind solche mit 22kW, jedenfalls sagt mir das die newmotion App. 

Hört sich gut an, allerdings kann der Kia Soul entweder 1phasig oder mit Chademo geladen werden. An den Ladesäulen sind meist Kabel fest verbaut. Das sind dann die Typ2 Kabel, die eine 3phasige Ladung des E-Autos zulassen. Der Kia Soul hat eine Typ1 Buchse für das 1phasige Laden mit max. 7,4kW an Bord. 

Glücklicherweise gibt es für dazwischen einen Adapter von Typ2 auf Typ1. Inzwischen weiss ich, dass dieses Kabel dann eine Mode3 Variante ist. Der Adapter reduziert den Ladestrom dann eben auch auf 1/3 von den 22kW die am Kabelanfang bereitstehen.