bin ich nicht. Einmal die Woche bringe ich den Enkel zu einem Termin. Früh morgens hin um ihn dann nach knapp 45 Minuten wieder abzuholen und weiterzubringen. Das ist so wenig Zeit, dass sich eine andere Tätigkeit nicht lohnt. Also schlafe ich normalerweise im Auto. Bei LAUFENDEM MOTOR!

Mit unserem Kia Soul EV war ich jetzt mehrmals in der Nähe von Mainz in einer eBike Spezialwerkstatt. Seit 7 Jahren habe ich ein eSpire eBike und das hat dieses Jahr geschwächelt. Eine einfache Strecke sind jedesmal über 350km. Das fahre ich mit einem 30kWh Akku mit CHAdeMO Schnelllademöglichkeit bis 65kW.

Auf Strecke, speziell Autobahn, zieht der Luftwiderstand deutlich am Akku. Meist nutze ich den Tempomat auf 118km/h und fahre etwas gemütlicher als in meinen vorherigen PS-Bombern. Mein Thema bei der Rückfahrt war aber: Kostenlos fahren!

Unser elektrischer 700km Trip vom Südschwarzwald nach Innsbruck und zurück im Kia Soul EV. Der Kia Soul EV ist kein Reichweitenwunder mit seiner Box-Form und seinem 30kWh Akku. Wir haben ihn seit 4 Wochen und zwischen 190 und 220km kommen wir mit einer Ladung. 

Klar kann man heute schon voll elektrisch fahren. Aber Langstrecken auch ? Geht das nur mit Teslas ?

Keine Ahnung wie ihr die Autos aussucht, bei uns war es die Karrosserieform, die uns an den Skoda Yeti erinnerte. Den fuhren wir gerne, er war richtig übersichtlich und einfach zu handhaben. Heute weiss ich, dass der Soul als Crossover-SUV bezeichnet wird.

Na egal, hoch sitzen, überall hinsehen, bequem einladen mit Heckklappe das war wichtig. Zusätzlcih ist uns positiv aufgefallen: